FANDOM

Allgemeine ErklärungBearbeiten

Orden verleihen dir in Paper Mario verschiedene zusätzliche Fähigkeiten. Du kannst sie an vielen Orten finden, jedoch kannst du nur dann von ihren Fähigkeiten gebrauch machen, wenn du sie angelegt hast. Öffne dazu mit N64-Button-Start das Pause-menü und bewege den 3d-Stick nach links, um zur Registrierkarte "Orden" zu gelangen. Drücke dort N64-Button-A für die Auswahl der Liste und nochmals N64-Button-A, um die Orden auswählen zu können. Bewege nun den 3d-Stick, um deine Orden zu durchblättern (du kannst auch mit N64-Button-Z und N64-Button-R zwischen ganzen Seiten hin-und herspringen). Am unteren Bildrand siehst du eine Beschreibung des markierten Ordens (mit N64-C-Up bzw. N64-C-Down kannst du dir ggf. den Rest der Beschreibung anzeigen lassen). Drücke N64-Button-A, um den markierten Orden anzulegen.

Das Anlegen von Orden verbraucht OP (Ordenpunkte). Wie viel genau, wird dir rechts neben dem jeweiligen Orden angezeigt. Die Gesamtzahl deiner verfügbaren OP siehst du auf der linken Seite (Ein Roter Punkt symbbolisiert einen verfügbaren OP, ein weißer Punkt steht für einen OP, den du bereits verbraucht hast). Zu Spielbeginn hast du 3 OP, kannst diese Anzahl jedoch bei jedem Level-Up bei Bedarf um 3 erhöhen. Legst du einen Orden an, wird die entsprechende Anzahl an OP abgezogen. Sind alle OP verbraucht, so kannst du keine weiteren Orden mehr anlegen (abgesehen von denen, die 0 OP verbrauchen). Lege durch wiederholtes drücken von N64-Button-A einen Orden wieder ab, damit du deine OP zurückbekommst, um dafür einen anderen Orden anlegen zu können. Viele Orden haben eine Dauerwirkung, die so lange anhält, wie du den Orden trägst. Einige aber, deren Fähigkeiten du im Kampf einsetzen kannst, verbrauchen zusätzlich bei jeder Anwendung eine bestimmte Anzahl BP (Blütenpunkte).

Orden-ListeBearbeiten

In der folgenden Tabelle sind alle Orden aufgeführt, die in Paper Mario zu finden sind. In der Spalte BP werden die benötigten Blütenpunkte angegeben, die notwendig sind, falls der Orden eine Fähigkeit im Kampf ermöglicht. Die Beschreibung der Orden entspricht der Beschreibung im Spiel. Eventuelle, zusätzliche Anmerkungen werden kursiv hervorgehoben. Unter Fundort findest du eine Beschreibung, wie, wo und wann du diesen Orden bekommst. Einige Orden gibt es mehrmals; In diesem Fall werden alle möglichen Fundorte des Ordens ein dem Tabellenfeld beschrieben.

Hinweis: Kursiv geschriebene Fundortangaben werden noch um eine genauere Fundortbeschreibung erweitert.

Bild

Name

OP

BP

Beschreibung

Fundort

Paper Mario powerjump

Power-Sprung

1

2

Der Power-Sprung verbraucht 2 BP. Mario springt mit voller Kraft auf einen Gegner.

Dies ist der allererste Orden, den du im Spiel erhälst. Du bekommst ihn von Gumpa, nachdem du ihn nach Gumbafurt zurückbegleitet hast.

Paper Mario megajump

Mega-Sprung

3

6

Der Mega-Sprung verbraucht 6 BP. Mario springt mit Kraft, Wucht, Bumms, Kra-Wumm und Schmackes auf einen Gegner.

Bibber-Berg

Paper Mario multibounce

Multisprung

1

2

Der Multisprung verbraucht 2 BP. Mit dem richtigen Timing triffst du alle Gegner nacheinander.

In Blöffs Laden nach Abschluss von Kapitel 1 für 75 Münzen.

Paper Mario jumpcharge

Sprung +

1

1

Für 1 BP wird deine Sprungkraft um 2 erhöht. Du kannst diese Fähigkeit beliebig oft anwenden, nach dem Kampf lässt die Wirkung leider sofort nach.

Paper Mario sjumpchg

S.-Sprung +

2

4

Opferst du 4 BP, wird deine Sprungkraft um 3 erhöht. Du kannst diese Fähigkeit beliebig oft anwenden, nach dem Kampf lässt die Wirkung leider sofort nach.

Nebelpfad

Paper Mario shrinkstomp

Schrumpfer

1

2

Für nur 2 BP wird ein Gegner zu einem Mini-Monster. Er sieht dann nicht nur lächerlich aus, auch seine Stärke wird um die Hälfte reduziert.

Kanäle von Toad Town

Paper Mario sleepstomp

Schnarcher

1

2

Für 2 BP versetzt dieser Sprung einen Gegner für kurze Zeit in Schlaf.

Paper Mario dizzystomp

Para-Dauz

1

2

Dieser ützliche Sprung verwirrt nicht nur für 2 BP einen Gegner, sondern macht ihn auch kurzfristig bewegungsunfähig.

Lavalava-Berg

Paper Mario ddownjump

V-Minus

2

2

Dieser Sprung richtet nicht nur Schaden an, er umgeht auch die Abwehrkraft eines Gegners. Die Kosten betragen 2 BP.

Tubba Blubbas Schloss

Paper Mario powerbounce

Power-Dauz

2

3

Diese 3 BP sind sinnvoll investiert, wenn du das Action-Kommando perfekt beherrschst.Spring, sooft du kannst, auf einen Gegner.

In der Festung der Koopa-Brüder hinter einem der Gitter im langen Durchgang im Erdgeschoss. Zwänge dich durch einen Spalt auf der rechten Seite oder sprenge die Wand an der rissigen Stelle mit Bombette, um den Orden zu erreichen.

Paper Mario powersmash

Power-Hauer

1

2

Der Power-Hauer verbraucht nur 2 BP und verschafft einem Schlag gegen einen Gegner den nötigen Schwung.

Kanäle von Toad Town

Paper Mario megasmash

Mega-Dotz

3

6

Zwar kostet dich ein Mega-Schlag 6 BP, aber der Gegner, den er trifft, wird sich noch lange daran erinnern.

Blütenfelder

Paper Mario smashcharge

Schlag +

1

1

Macht deinem Hammer ordentlich Feuer unterm Stiel. Für 1 BP steigt die Angriffskraft um 2. Du kannst diese Fähigkeit beliebig oft anwenden, leider lässt die Wirkung nach dem Kampf sofort nach.

Festung der Koopa-Brüder

Paper Mario ssmashchg

S.-Schalg +

2

4

Der Turbolader für deinen Hammer. Für 4 BP steigt die Angriffskraft um 3. Du kannst diese Fähigkeit beliebig oft anwenden, leider lässt die Wirkung nach dem Kampf sofort nach.

Paper Mario spinsmash

Wirbelschlag

1

2

Die Kosten für diesen Angriff betragen 2 BP. Trifft Mario einen Gegner, kracht er in seine Kumpane, die sich hinter ihm verschanzt haben.

Paper Mario quakehammer

Erdbeben

1

2

Lässt für 2 BP die Erde beben. Richtet bei allen Gegnern, die sich auf dem Boden oder an der Decke befinden leichten Schaden an.

Klippenberg

Paper Mario powerquake

2 4

Paper Mario megaquake

3 7

Paper Mario hammerthrow

2 2
Paper Mario ddownpound 2 2
Paper Mario doubledip 1 3 Erlaubt es Mario 2 Items in einer Runde einzusetzen.
Paper Mario tripledip
Paper Mario groupfocus 2 0
Paper Mario quickchange 4 0
Paper Mario peekaboo 3 0
Paper Mario dodgemaster 2 0
Paper Mario happyheart 3 0
Paper Mario happyflower 3 0
Paper Mario deepfocus 1 0 Fokus lädt mehr Sternenenergie nach.
Paper Mario hpplus 3 - Mario's Gesamt-KP erhöhen sich um 5.
Paper Mario fpplus 3 - Mario's Gesamt-BP erhöhen sich um 5.
Paper Mario flowersaver 6 0
Paper Mario powerplus 6 0
Paper Mario defendplus 6 0
Paper Mario damagedodge 3 0
Paper Mario pdowndup 0
Paper Mario pupddown 0
Paper Mario hpdrain 0
Paper Mario allornothing 0
Paper Mario megarush 1 0
Paper Mario laststand 1 0
Paper Mario powerrush 1 0
Paper Mario closecall 1 0
Paper Mario prettylucky 3 0
Paper Mario luckyday 0
Paper Mario icepower 2 0
Paper Mario fireshield 2 0
Paper Mario spikeshield 2 0 Erlaubt es Mario auf Gegner mit Stacheln zu springen, ohne dabei Schaden zu erhalten.
Paper Mario feelingfine 3 0
Paper Mario zaptap 4 0
Paper Mario heartfinder 3 0
Paper Mario flowerfinder 3 0
Paper Mario runawaypay 2 0
Paper Mario refund Rabatt 1 - Mario erhält beim einsatz eines Items einen Teil des Kaufpreises zurück. In der Koopafestung
Paper Mario payoff 2
Paper Mario moneymoney 7 0
Paper Mario ispy 1 0
Paper Mario chillout 1 0
Paper Mario speedyspin 1 0
Paper Mario dizzyattack 2 0
Paper Mario spinattack 3 0
Paper Mario firstattack 1 0
Paper Mario bumpattack 5 0
Paper Mario slowgo 0 0
Paper Mario attackfxa 0 0
Paper Mario attackfxb 0 0
Paper Mario attackfxc 0 0
Paper Mario attackfxd 0 0
Paper Mario attackfxe 0 0

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki